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Verwaltung

2022 wurden in Konstanz 940 Kinder geboren und über 400 Ehen geschlossen. Das Standesamt ist neben der Durchführung von Eheschließungen und der Registrierung von Geburten und Todesfällen für zahlreiche andere Aufgaben zuständig. So beurkundet das Standesamt u.a. Kirchenaustritte, Vater- und Mutterschaftsanerkennungen, ausländische Personenstandseinträge deutscher Staatsangehöriger oder entscheidet über Anträge auf Namensänderungen.

Unser Standesamt berät Menschen in verschiedenen emotionalen Lebenslagen wertschätzend, kompetent und freundlich. Insbesondere bei Auslandsbezug sind auch oft intensive rechtliche Beratungen notwendig. 

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom VerwaltungswirtIn (FH) bzw. VerwaltungsfachwirtIn oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen als Standesbeamtin / Standesbeamter oder erfolgreiche Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme am Grundseminar für Standesbeamte  
  • Serviceorientiertes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden 
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung, insbesondere die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (gelegentliche Wochenenddienste)
  • Führerschein Klasse B

Bewerbung & Weitere Infos:

Bewerben Sie sich bis zum 08.10.2023 unter Angabe der
Kennzahl 827.

Die Stadt Konstanz fördert die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 03.11.2023 vorgesehen.

Weitere Infos zum Arbeitgeber Stadt Konstanz finden Sie unter konstanz.de/karriere.